- pdf
Rules erstellen, duplizieren, deaktivieren und löschen
- pdf
Nutzung der Rules aktivieren
Um Rules zu erstellen, aktiviere zunächst die Empfehlungslogik.
Kontaktiere Deinen CSM-Support und lasse Dir den Zugang freischalten.
Klicke in der Workbench auf Algorithm und wähle unter Algorithm Settings > Choose Recommendation method die Option Rules aus.
Klicke auf den Reiter Rules. Somit gelangst Du in die Listenansicht Deiner Rules. Zu Beginn ist die Liste leer:
Neue Rule erstellen
Klicke auf +Add new rule.
Trage unter Rule name einen aussagekräftigen Titel für Deine Rule ein. (Dieser ist nur für Workbench-Benutzer sichtbar. Er hilft Dir dabei, Deine Regeln zu sortieren und später wieder zuordnen zu können.)
Trage unter Rule description eine Beschreibung ein, beispielsweise das Ziel der Rule. (Die Beschreibung ist nur für Workbench-Benutzer sichtbar.)
Wähle unter Editor-Type die Option Normal.
Speichere Deine Eingaben durch Auswahl von Apply changes.
Rules duplizieren
Die Funktion Duplicate kopiert die gesamte Rule inklusive Inhalt.
Klicke dazu auf das Duplicate-Icon in Deiner Listenansicht:
Rules deaktivieren und aktivieren
Über den Toggle an jeder Rules kannst Du einzelne Rules deaktivieren und aktivieren. Beim Deaktivieren werden die entsprechenden Rules nicht mehr beim Öffnen der Ergebnisseite ausgeführt.
💡Wenn Du beispielsweise eine Regel einzeln testen möchtest, kannst Du die anderen Rules deaktivieren. Gleiches gilt dann, wenn du eine Rules anpassen willst und sie mit dem Original vergleichen willst. Kopiere dazu die entsprechende Rule und bearbeite diese Kopie. Anschließend kannst Du die originale Rule deaktivieren und Dir auf der Ergebnisseite die Auswirkung Deiner Rule in Ruhe ansehen.
Rules löschen
Klicke in der Listenansicht auf das Stift-Icon der Rule, die Du löschen möchtest.
Wähle Delete und bestätige den Vorgang.
⚠️ Hinweis: Das Löschen einer Rule kann nicht rückgängig gemacht werden.