FAQ Empfehlungslogik
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    FAQ Empfehlungslogik

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    Artikel-Zusammenfassung

    Welche Empfehlungslogik soll ich verwenden?

    Welche Logik am besten zu Deinem Selektor passt, hängt vom jeweiligen Use Case und der gewünschten Empfehlung ab. Im Onboarding hilft dir das CSM-Team bei der Ermittlung der passenden Logik.

    Grundsätzlich gelten folgende Richtlinien:

    • Bei besonders langen Fragebögen und / oder ab einer größeren Anzahl von Produkten ist die Verwendung von Filtern in der Regel sinnvoller.

    • Filter schließen unpassende Produkte aus und führen zu 100% passenden Empfehlungen. Bei der Matrix hingegen können weniger passende Produkte durch den Eintrag kleinerer Zahlenwerte durchaus noch als Option angezeigt werden.

    • Die Stückliste ist dann empfehlenswert, wenn je nach Nutzereingabe pro Produkt eine bestimmte Menge durch Addition oder Multiplikation berechnet und angezeigt werden soll.

    • Sobald Berechnungen notwendig sind, benötigen Sie den Expression Builder. Dieser wird meistens mit der Matrix oder den Filtern kombiniert. Somit erreichst Du eine gezielte Filterung der Empfehlungen und kannst z.B. gleichzeitig Mengen, Flächen etc. berechnen.

    Was ist der Unterschied zwischen Filtern und der Matrix?

    Filter funktionieren nach dem Prinzip der Entweder-Oder-Logik: Wie bei einem Küchensieb werden mit jeder beantworteten Frage unpassende Produkte schrittweise herausgefiltert. Antworten, die nicht mehr mit den verfügbaren Produkten übereinstimmen, werden automatisch deaktiviert und daher ausgegraut angezeigt. Auf der Result Page bleiben die Empfehlungen übrig, die alle Kriterien des Nutzers erfüllen.

    Die Matrix hingegen ermöglicht eine gewichtete Empfehlung: Hierbei hinterlegst Du in der Workbench pro Produkt und pro Antwort Zahlenwerte. Die Plattform berechnet beim Durchlaufen des Fragebogens anschließend durch Multiplikation der eingetragenen Werte, welches Produkt am besten zu den Anforderungen passt. Die Empfehlungseinheit mit dem höchsten Wert steht auf der Ergebnisseite an erster Stelle.

    Wie erstelle ich einen Filter für den Fragebogen?

    1. Klicke in der Workbench Navigation Filter auf Add Filter > User Input Filter.

    2. Hinterlege unter Filter Label einen Titel. Der Titel dient zur besseren Orientierung in der Workbench und ist nur für Dich sichtbar. Selektor-Nutzer sehen diesen Titel nicht.

    3. Wähle unter Answer – Conditions aus, bei welchen Eingaben der Filter aktiv werden soll. Klicke hierfür auf Manage und hake die Antworten des Fragebogens ab, die den Filter aktivieren sollen. 

    4. Hinterlege die zu filternde Frage unter Choice. Wähle unter Answer nur dann eine Antwort aus, wenn sich der Filter auf eine Antwort der Frage bezieht. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn Du für jede Antwort eine separate Spalte in Deiner Produktdatei hinterlegt hast. Wenn sich alle Antworten auf dieselbe Spalte in der Produktdatei beziehen, lasse das Feld Answer leer ( - ).

    5. Hinterlege in Overwrite answer values for filter die Werte aus Deiner importierten Produktdatei.

    6. Klicke auf Add Filter Function und wähle unter Recommendation attribute die Spalte aus Deiner importierten Produktdatei aus. Die Werte, die Du in Overwrite answer values for filter manuell eingetragen hast, müssen mit den Werten aus der Produktspalte übereinstimmen.

    7. Wähle einen Operator.

    Wie füge ich Filter auf der Ergebnisseite ein (Result Page Filter)?

    1. Klicke in der Workbench Navigation Filter auf Add Filter.

    2. Wähle eine der dort aufgelisteten Optionen (außer User Input Filter).

    3. Trage unter Filter label einen Titel ein. Dieser wird auf der Result Page zu sehen sein.

    4. Klicke auf Add Filter Function und wähle unter Recommendation attribute die Spalte aus Deiner importierten Produktdatei aus.

    5. Wähle einen Operator.

    Wie erreiche ich eine gewichtete Empfehlung?

    Eine gewichtete Empfehlung erzielst Du mithilfe der Matrix. Hierbei hinterlegt man in der Workbench pro Produkt und pro Antwort Zahlenwerte. Die Plattform berechnet beim Durchlaufen des Fragebogens anschließend durch Multiplikation der eingetragenen Werte, welches Produkt am besten zu den Anforderungen der Selektor-Nutzer passt. Die Empfehlungseinheit mit dem höchsten Wert steht auf der Ergebnisseite an erster Stelle. Auch eine Kombination aus Filtern und Matrix führt zu einer Gewichtung.


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