Similarity Score konfigurieren
    • pdf

    Similarity Score konfigurieren

    • pdf

    Artikel-Zusammenfassung

    Der Similarity Score misst, wie stark die Empfehlung mit der Suchanfrage übereinstimmt. Du kannst damit also steuern, ob das Suchergebnis exakt der Anfrage entsprechen oder ob die AI auch ähnliche Ergebnisse zulassen soll.

    In diesem Artikel lernst du folgende Themen:

    • Similarity Score und Reranker einstellen

    • Similarity Score auf Ergebnisseite anzeigen

    Das Feature findest Du in der Workbench unter Algorithm > AI > Search Settings.


    Similarity Score einstellen

    Ist der Similarity Score nicht aktiviert, wird standardmäßig der Wert 0 genutzt. Dadurch werden alle Produkte im Ergebnis nach Similarity Score sortiert und die weniger passenden Ergebnisse mit niedrigem Similarity Score weiter hinten einsortiert.

    Es kann vorkommen, dass Du den Similarity Score Threshold überprüfen und anpassen musst, wenn du das Modell änderst oder Feedback implementierst. Mit mehr Feedback nimmt auch der Similarity Score zu. Achte daher darauf, den Similarity Score anzupassen, nachdem Du mit dem Feedbackgeben fertig und mit der Reihenfolge der Ergebnisse zufrieden bist. Dann kannst Du mit der Anpassung des Similarity Score Threshold die Produkte herausfiltern, die Du nicht am Ende der Empfehlungsliste sehen möchtest.

    Beachte zum Thema Feedback auch den verwandten Artikel.

    1. Aktiviere den Toggle Search Similarity Threshold.

    2. Ziehe den Toggle auf die gewünschte Position.

    💡Je näher der Wert an 1 liegt, desto mehr entspricht das Suchergebnis genau der Anfrage. Solltest du kein Ergebnis auf der Ergebnisseite sehen, stelle einen niedrigeren Wert ein, um mehr Ergebnisse zu erhalten.


    Reranker einstellen

    Die Aktivierung des Rerankers kann zur Verbesserung der Suchergebnisse verwendet werden.

    Hierbei wird die semantische Suche in zwei Schritten ausgeführt: Als erstes die übliche semantische Suche und als zweites eine Verfeinerung der Ergebnisse. Die Produkte werden anschließend danach sortiert, wie ähnlich sie der der Anfrage sind.

    💡Der Reranker kann die Verarbeitung etwas verlangsamen und sollte daher nur aktiviert werden, wenn Du nur wenige Produkte anzeigen lässt.


    Similarity Score auf Ergebnisseite anzeigen

    1. Öffne in der Workbench den Bereich Result Page > Product Sections.

    2. Klicke auf Add Section und wähle Similarity Score.

    3. Hinterlege unter Label einen Titel.

    4. Wähle unter Precision die Anzahl der angezeigten Dezimalstellen.

    Workbench:

    Result Page:


    War dieser Artikel hilfreich?