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Systembeschreibung
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Betrieb
Aufstellung der Komponenten | Unternehmen, Land, Ort der Leistungserbringung |
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Storage | Amazon Web Services EMEA SARL, Deutschland, Frankfurt |
Server | Amazon Web Services EMEA SARL, Deutschland, Frankfurt |
Anschrift:
Amazon Web Services EMEA SARL - Cloud Computing
38 Avenue John F. Kennedy
L-1855 Luxembourg
Betrieb der Komponenten | Unternehmen, Land, Ort der Leistungserbringung |
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Storage | Betrieb durch FoxBase GmbH in der AWS Cloud, Deutschland |
Backup / Restore | Betrieb durch FoxBase GmbH in der AWS Cloud, Deutschland |
Server | Betrieb durch FoxBase GmbH in der AWS Cloud, Deutschland |
Datenbanken | Betrieb durch FoxBase GmbH in der AWS Cloud, Deutschland |
Applikation | Betrieb durch FoxBase GmbH in der AWS Cloud, Deutschland |
CloudFront
CloudFront wird verwendet, um auf S3 gehostete Inhalte für unsere Webanwendungen bereitzustellen. Es gibt vier Distributionen, die für verschiedene Umgebungen genutzt werden: prod, staging, dev und hotfix. Diese sind jeweils so konfiguriert, dass sie auf Objekte im S3-Bucket unter einem anderen Pfad und mit anderen Alias-Namen zugreifen. Darüber hinaus wird CloudFront in bestimmten Szenarien auch zur Weiterleitung von Anfragen an die ALB verwendet.
Entwicklung
Umgebung | Datenart | Verantwortliche Einheit / Unternehmen (Land und Ort der Leistungserbringung) |
---|---|---|
Entwicklungsumgebung | synthetisch erzeugt | FoxBase GmbH, Deutschland |
Abnahmeumgebung | anonymisiert | FoxBase GmbH, Deutschland |
Produktionsumgebung | anonymisiert | FoxBase GmbH, Deutschland |
Geschäftsprozess und Datenfluss
Was sind Aufgabe, Sinn und Zweck des IT/NT-Systems?
Über einen interaktiven Fragebogen wird es Vertriebsmitarbeitern und Kunden ermöglicht das individuell beste Produkt zu gegeben Kundenanforderungen zu finden.
Welche Funktionen (Daten, Anwendungen) stellt das IT/NT-System Anwendern zur Verfügung?
FoxBase (SaaS) stellt eine Logik zur richtigen Produktauswahl für Vertriebsmitarbeiter und Kunden zur Verfügung.
Welchen Geschäftsprozess setzt das System IT-technisch um?
Mit FoxBase können grundsätzlich zwei Use Cases unterstützt werden:
Use Case 1: Der Vertriebsmitarbeiter sendet alle Informationen über die Anforderungen des Kunden, das empfohlene Produkt sowie die entsprechenden Kontaktdaten des Kunden an eine CRM-Lösung oder an eine E-Mail-Adresse.
Use Case 2: Der (potentielle) Kunde kauft direkt das empfohlene Produkt bzw. sendet alle Informationen über seine Anforderungen, das empfohlene Produkt sowie die entsprechenden Kontaktdaten an eine CRM-Lösung oder an eine E-Mail-Adresse zur Vereinbarung eines Termins oder zur Zusendung einer Probe.
Die Nutzung von FoxBase erfolgt durch die Kunden von FoxBase in der Regel eingebettet in deren jeweilige Kundenwebseite. Es werden anhand eines Fragebogens die Bedürfnisse, Anforderungen und Präferenzen erfasst und mit dem relevanten Produkt-Portfolio der FoxBase-Kunden abgeglichen. Im Ergebnis entsteht eine gewichtete Liste der besten verfügbaren Produkte für die jeweiligen Anforderungen des FoxBase-Nutzers.
Nach dem Aufruf der Selektor-individuellen URL startet die Plattform mit der ersten Frage zur Eingabe der Kundenanforderungen. In den nächsten Schritten gibt der Nutzer nach und nach die Anforderungen über ein intuitives Webinterface ein und erhält nach Abschluss eine automatisierte Empfehlung von einem oder mehreren passenden Produkten.
Genutzte API-Services
Um die FoxBase-Plattform zu nutzen, werden die folgenden API-Services angesprochen.
Digitizer.app
Wird verwendet, um das Snippet für die Anzeige eines Selektors in die Website zu laden sowie zur Kommunikation mit der API.
cdn.foxbase.de
Dieser Service kann auf Anfrage durch unsere Kunden verwendet werden, um statische Assets zu laden, die innerhalb des Selektors benötigt werden (z.B. Bilder / CSS).
Datenschutz
Personenbezogene Daten (PII) werden in FoxBase nicht gespeichert. Daten der Kundenanforderungen werden für die weitere Auswertung gespeichert und ausgewertet – Rückschlüsse auf einzeln Personen sind dabei nicht möglich.
Jede Kundeanfrage erhält eine eindeutige Nummer (Request-ID) welche zusammen mit den Angaben des Users gespeichert wird. Ein Rückschluss auf die einzelne Person ist mit dieser Request-ID nicht möglich. Insbesondere werden keine IP-Adressen gespeichert.
Die von FoxBase verwendeten Algorithmen werden explizit von unseren Kunden eingerichtet und ggf. optimiert. Es findet kein Profiling der User auf Basis ihrer Eingaben oder sonstiger Kriterien statt.
Auth0 ist als Identity-Provider nur für Authentifizierung von administrativen Nutzern des Backends notwendig – nicht für die Nutzung der eigentlichen Lösung im Frontend.
Technische Umsetzung
Die Foxbase Plattform besteht aus drei wesentlichen Komponenten
Der Workbench zur Konfiguration der Lösung
Dem Frontend zur Nutzung der FoxBase-Lösung
Lösungsinterne Services und Datenbanken
Der Zugriff auf das Frontend erfolgt über eine SSL-verschlüsselte Verbindung. Die Kommunikation innerhalb der Lösung mit verschiedenen Services und Datenbank erfolgt verschlüsselt und ist von außen, abgesehen von dedizierten Schnittstellen, nicht möglich. Der Zugriff auf den Datenbankserver ist nicht vom Internet, sondern nur dediziert vom Applikationsserver möglich.
Datenspeicherung
Die Kundenanforderungen werden anonymisiert in der Datenbank hinterlegt, ein Rückschluss auf einzelnen Personen durch FoxBase nicht möglich.
Auf Client-Seite, d.h. im Browser werden nur die technisch notwendigen Daten für einen angehnehme User Experience gespeichert. Folgender Text beschreibt die Nutzung der durch FoxBase gesetzten "Cookies" im weiteren Sinne:
Beispiel-Text: Cookies
Der für die Verarbeitung Verantwortliche hat auf dieser Internetseite die Komponente FoxBase integriert. Mit Hilfe von FoxBase können Kunden ihre Anforderungen per Fragenbogen eingeben und erhalten eine entsprechende Empfehlung. FoxBase speichert die hierbei erhobenen Daten vollständig anonymisiert. Die sich hieraus ergebenden Statistiken sind ausschließlich dem für die Verarbeitung Verantwortlichen zugänglich.
Cookies
FoxBase verwendet keine Cookies.
LocalStorage
User-Eingaben (Schlüssel: foxbaseProductSelectorData-v7-<selector-id>):
Zur Speicherung der User-Eingaben wird Browser-Seitig der vom Browser bereitgestellte localStorage verwendet. Dort gespeicherte Daten sind vollständig anonymisiert und nicht durch FoxBase auswertbar. Sie dienen nur dazu, einem User, der die Seite zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufruft, seine letzten Eingaben voreingestellt im Fragebogen wieder zur Verfügung zu stellen.
Locale:
Speichert die Sprache unter der der Selector das letzte Mal geöffnet wurde – da dies inzwischen über das Snippet explizit gesetzt wird.
ScrollAdjust:
Speichert den Wert, um den die Seite runter gescrollt wird - da dies inzwischen auch über das Snippet explizit gesetzt wird.
AuthToken:
Wird verwendet, um Aktionen, die beim Durchlaufen eines Selektors ausgeführt werden, mit einer vom Benutzer gestarteten Sitzung zu verknüpfen.
selectorID:
Speichert die ID des genutzten Selector - da dies inzwischen auch über das Snippet explizit gesetzt wird, wird auch dieser Eintrag demnächst entfernt und nicht mehr sichtbar sein
__anon_id :
Wird von der Analysebibliothek (https://www.npmjs.com/package/analytics) verwendet, um Analyseereignisse mit einem Benutzer zu verknüpfen.
Session Storage
InitialLoad:
Wert, mit dem geprüft wird, ob ein Selektor zum ersten Mal während der laufenden Sitzung geladen wurde.
Release-Prozess
Sowohl die Workbench als auch die FoxBase Plattform (Frontend) werden regelmäßig, alle drei bis vier Wochen mit Updates versorgt.
Die entsprechenden Anforderungen werden als User Stories vorbereitet, vom Qualitätsmanagement geprüft und von den Entwicklern umgesetzt. Jede Code-Änderung wird in einem 4-Augen-Prinzip von einem anderen Entwickler als Merge-Request geprüft und dann in die Code-Base für ein Release integriert.
Die in einem Release gebündelten Änderungen werden auf einem getrennten Release-System getestet. Nachdem sowohl automatisierte Unit-, Integrations- und Regressionstest sowie eine manuelle Prüfung durch das Qualitätsmanagement erfolgreich abgeschlossen wurden, wird das Release in die Produktionsumgebung integriert.
Neue Features werden den Kunden über unseren Newsletter kommuniziert und in den jeweiligen Success Meetings durch unsere Customers Success Manager individuell vorgestellt.