Kennzahlen-Analyse & Performance-Optimierung
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    Kennzahlen-Analyse & Performance-Optimierung

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    Artikel-Zusammenfassung

    Im Bereich Insights können Selektor-Statistiken abrufen, welche eine gute Analysegrundlage für den Erfolg Ihres Selektors bilden. Die Erfolgskennzahlen, auch Key Performance Indicators (KPIs) genannt, helfen Dir dabei zu verstehen, wie Deine Zielgruppe den Selektor nutzt und welche Produkte auf der Ergebnisseite am häufigsten empfohlen werden. Wichtig bei der Betrachtung der Kennzahlen ist , die Analysedaten gegen einen Vergleichsmaßstab, sogenannte Benchmarks, zu messen. Nur so erhältst Du ein vollständiges Bild vom Erfolg Deines Selektors.

    Erfahre im folgenden Abschnitt, wie die Kennzahlen berechnet werden und welche Benchmarks Du heranziehen kannst.


    Berechnung der Kennzahlen

    Klickt sich ein Nutzer durch den Fragebogen, errechnet FoxBase daraus unterschiedliche Kennzahlen. Somit ergibt sich aus den Parametern ein Gesamtbild, aus dem Du das Nutzerverhalten und den allgemeinen Erfolg des Selektors ablesen kannst.

    Im Folgenden beschreiben wir anhand des Verhaltens unseres Beispielnutzers Bob, wie FoxBase die Parameter auswertet.

    1. Bob findet den Selektor auf Deiner Website und startet diesen.

      • Er erzeugt damit einen Aufruf (Request). Der Request wird initial als Bounce (=1) gezählt, da Bob in diesem Szenario noch keine der Antworten angeklickt hat. Zusätzlich zum Request entsteht eine Session, die eine Stunde lang gültig ist. Innerhalb einer Session kann ein Nutzer mehrere Request initiieren.

    2. Bob beantwortet die erste Frage des Questionnaires.

      • Der Request wechselt von Bounce (dann 0) auf Exit (=1). Der Exit ist = 1, weil Bob in dem Szenario noch keine Ergebnisseite erreicht hat.

      • Angenommen, Bob unterbricht den Fragebogen, bevor er die Ergebnisseite erreicht, z.B. durch Schließen des Tabs. In dem Fall bleibt der Request als Exit (=1).bestehen.

      • Angenommen, Bob öffnet die Seite innerhalb einer Stunde erneut. In dem Fall wird der vorherige Exit (=1) weiterverwendet. Das bedeutet konkret, der Request wird nicht erhöht. Zudem werden alle Antworten, die Bob vor dem Schließen des Tabs im Fragebogen hinterlegt hat, aus der Auswertung entfernt und durch die neuen Antworten überschrieben.

        • Beispiel: Bob hat bei Frage 1 die Antwort A ausgewählt und anschließend auf der zweiten Seite den Tab geschlossen. Öffnet er den Tab nun erneut und klickt bei Frage 1 stattdessen auf Antwort B, so wird Antwort A aus der Historie gelöscht. In den Insights wird ausschließlich der Klick auf Antwort B einkalkuliert. Achtung: Die bisherigen Eingaben des Requests liegen im lokalen Speicher (local storage) des Browsers. Arbeitet Bob mit Chrome und öffnet parallel Firefox, handelt es sich um zwei verschiedene Requests.

    3. Nun hat Bob alle Fragen beantwortet und erreicht die Ergebnisseite, auf der die passenden Empfehlungen präsentiert werden.

      • Der Request-Typ wechselt von Exit auf Completion (= 1).

    4. Bob bemerkt, dass er im Nachgang eine Antwort ändern möchte. Er klickt auf die Frage, wählt eine neue Antwort aus und geht anschließend zurück auf die Ergebnisseite.

      • FoxBase misst Completion (= 2), weil zwei unterschiedliche Ergebnisseiten angezeigt wurden, die auf verschiedenen Antworten basieren.

    5. Bob hat der Selektor so viel Spaß gemacht, dass er auf „Neustart“ klickt und wieder auf der ersten Frageseite landet.

      • In dem Szenario wird keines der KPIs erhöht. Es bleibt bei Sessions (= 1) und Completion (= 2). Die Bounce Rate wird nicht erhöht, weil diese nur beim ersten Öffnen des Selektors gezählt wird.

    6. Nun beantwortet Bob im zweiten Durchgang die erste Frage des Questionnaires.

      • FoxBase zählt einen neuen Request als Exit (= 1). Sobald Bob die Ergebnisseite erreicht hat, wird aus diesem Exit die Completion (= 3) berechnet (1 aus dem ersten Durchgang, 1 aus der im Nachgang veränderten Antwort und 1 aus dem zweiten Durchgang).

    7. Nachdem Bob die Ergebnisseite erreicht hat, schließt er den Tab.

      • Die Completion wird nicht in einen Exit umgewandelt, da Bob den Fragebogen vollständig beantwortet hat.


    Selektor-Performance anhand der KPIs optimieren

    Im oberen Abschnitt beschreiben wir, wie die Plattform die Insights misst. Aber wie kannst Du aus den Kennzahlen Maßnahmen ableiten, um die Performance Deines Selektors zu verbessern?

    Hierbei unterstützen Dich die FoxBase Insights: Klicke in der Workbench auf Download Report, um die Insights-Daten im Excel-Format herunterzuladen.

    Die Datei enthält das Blatt Configuration Suggestions. In diesem findest Du speziell auf Deine Kennzahlen zugeschnittene Vorschläge zur Anpassung der Konfiguration, Platzierung des Selektors auf der Website und Marketingmaßnahmen, mit denen Du die Werte optimieren kannst.

    💡 Du hast Fragen zu den Optimierungsvorschlägen?

    Dein CSM-Support unterstützt Dich jederzeit gern und prüft die Vorschläge mit Dir gemeinsam.


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